Was macht ein Personalvermittler (m/w/d)?

Personalvermittler (m/w/d) übernehmen in der Regel folgende im Vermittlungsprozess anfallenden Aufgaben:

Formulieren und Schalten von Stellenanzeigen

Personalvermittler (m/w/d) erstellen Stellenanzeigen gemäß der Anforderungen des Auftraggebers und veröffentlichen diese. Dabei profitieren sie von ihrem Fachwissen über die Algorithmen der unterschiedlichen Jobbörsen, dem Suchverhalten der Arbeitssuchenden (m/w/d) und anderen entscheidenden Faktoren.

Weitere Kanäle

Neben Stellenanzeigen werden unter anderem folgende weitere Kanäle zu Bewerbergewinnung genutzt: Active Sourcing über Social Media oder Business-Netzwerke, Veranstaltungen und Messen, die interne Datenbank bzw. den Kandidatenpool oder Kontakte innerhalb des eigenen Netzwerks.

Bearbeitung von Bewerbungen

Eingehende Bewerbungen werden gesichtet und passende Kandidaten (m/w/d) zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Indem die Bewerber (m/w/d) fachlich und persönlich geprüft werden, wird bereits eine Vorauswahl getroffen.

Aufbereitung der Unterlagen

Entsprechend der im Vorstellungsgespräch erhaltenen Informationen wird ein anonymes Kandidatenprofil erstellt, welches die fachliche Qualifikation und Berufserfahrung sowie Hintergrundinfos zum Bewerber und seine Soft Skills beinhaltet. Anschließend beginnt das „Matching“. Dabei geht es wesentlich um die Frage „Wer passt zu wem?“, also darum, Kandidat (m/w/d) und Auftraggeber bestmöglich zusammenzubringen.

Kandidatenvorstellung

Das Profil wird an das oder die Unternehmen übermittelt, die am besten zum Bewerber (m/w/d) und seinen Vorstellungen passen. Wenn der Kunde Interesse am Kandidaten (m/w/d) hat und ihn kennenlernen möchte, stimmt der Personalvermittler (m/w/d) entsprechende Termine ab und begleitet diese. Dabei stellt er sicher, dass die jeweiligen Interessen der beiden Parteien berücksichtigt werden.

Vermittlung

Haben Bewerber (m/w/d) und Unternehmen zusammengefunden, hat eine erfolgreiche Vermittlung stattgefunden.
Abschließende Aufgabe des Personalvermittlers (m/w/d) ist es, sicherzustellen, dass der Kandidat (m/w/d) einen bestmöglichen Start im neuen Job hat und unternehmensseitig die Rechnungsabwicklung zu übernehmen.